100 Jahre U-Turm: Dortmunder Wahrzeichen startet ins Jubiläumsjahr

Dortmund (idr). Eine der markantesten Landmarken des Ruhrgebiets, der Dortmunder U-Turm, feiert seinen 100. Geburtstag. Am Sonntag, 7. Juni, startet offiziell das Jubiläumsprogramm. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielseitiges Angebot aus Musik, Mitmachaktionen, Führungen und digitalen Erlebnissen. Ein Jahr lang wird der U-Turm dann zum Anziehungspunkt für Kulturinteressierte aus der ganzen Region.

 

Der Dortmunder U-Turm entstand 1926/27 als Gär-, Kühl- und Lagerhochhaus der Union-Brauerei. Als erstes Hochhaus Dortmunds entwickelte sich das Gebäude schnell zu einem Wahrzeichen der Industrie- und Bierstadt. Seit 1968 leuchtet das goldene "U" als Firmenzeichen auf der Dachkrone und prägt die Skyline Dortmunds. Nach dem Ende der Brauproduktion 1994 stand das Gebäude zunächst leer. Für die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 begann der Umbau zum offenen Zentrum für Kunst, Kultur, Forschung und kreative Bildung.

 

Weitere Infos: dortmunder-u.de/event/100-jahre-u-turm/

Pressekontakt: Stadt Dortmund, Silke Hempel, Telefon: 0231/5019244, E-Mail: shempel@stadtdo.de